RSS Feed der Grünen https://bezirklinz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Linz mit Dir: Das Grüne Wahlprogramm für die Gemeinderats- und Bürgermeister*innen-Wahlen https://bezirklinz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/linz-mit-dir-das-gruene-wahlprogramm-fuer-die-gemeinderats-und-buergermeister-innen-wahlen „Linz mit Dir“ – unter diesem Titel haben wir unter Einbindung zahlreicher interner und externer Expert*innen in den vergangenen Monaten unser umfassendes Wahlprogramm erstellt. Ein grünes, klimagerechtes Linz mit vielen Job- und Zukunftschancen unserer Kinder, das Miteinander und die Gleichberechtigung bilden darin die Schwerpunkte. https://bezirklinz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/linz-mit-dir-das-gruene-wahlprogramm-fuer-die-gemeinderats-und-buergermeister-innen-wahlen Thu, 19 Aug 2021 09:42:00 +0000 Mehr Grün für Linz: Neuer Treffpunkt am Hauptplatz https://bezirklinz.gruene.at/themen/soziales/mehr-gruen-fuer-linz-neuer-treffpunkt-am-hauptplatz Hauptplatz 14 – an dieser Adresse entsteht die neue Anlaufstelle und Kommunikations-Drehscheibe sowie ein Aktivist*innen-Treffpunkt der Grünen Linz. Auf eigene Kosten angemietet hat die Räumlichkeiten Stadträtin Eva Schobesberger, die die Grünen als Spitzenkandidatin in die Gemeinderats- und Bürgermeister*innen-Wahlen führt. https://bezirklinz.gruene.at/themen/soziales/mehr-gruen-fuer-linz-neuer-treffpunkt-am-hauptplatz Tue, 17 Aug 2021 16:52:00 +0000 Vergangene Tage haben uns gezeigt, wie wichtig Kaltluftströme durch unsere Stadt sind: Verbauung von Grünflächen muss ein für alle Mal tabu sein https://bezirklinz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/vergangene-tage-haben-uns-gezeigt-wie-wichtig-kaltluftstroeme-durch-unsere-stadt-sind-verbauung-von-gruenflaechen-muss-ein-fuer-alle-mal-tabu-sein Mit dem Vorliegen der von Umweltstadträtin Eva Schobesberger initiierten ersten Linzer Stadtklimaanalyse ist ein Meilenstein gelungen, um Linz klimagerechter zu machen. Eine der klarsten Erkenntnisse der Expertise ist dabei die Wichtigkeit des Schutzes und Ausbaus des Grüngürtels, sowie der innerstädtischen Grünflächen. https://bezirklinz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/vergangene-tage-haben-uns-gezeigt-wie-wichtig-kaltluftstroeme-durch-unsere-stadt-sind-verbauung-von-gruenflaechen-muss-ein-fuer-alle-mal-tabu-sein Sun, 15 Aug 2021 16:42:00 +0000 Grüne Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sind rasch umsetzbar und bremsen Raser aus https://bezirklinz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/gruene-massnahmen-zur-verkehrsberuhigung-in-der-innenstadt-sind-rasch-umsetzbar-und-bremsen-raser-aus Quietschende Reifen, heulende Motoren: Regelmäßig verwechseln meist junge Männer die Straßen im Neustadtviertel und in anderen Teilen der Innenstadt mit einer Rennstrecke. Obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist, sind bis heute so gut wie keine Maßnahmen umgesetzt, um die Raser einzubremsen. https://bezirklinz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/gruene-massnahmen-zur-verkehrsberuhigung-in-der-innenstadt-sind-rasch-umsetzbar-und-bremsen-raser-aus Thu, 12 Aug 2021 11:45:00 +0000 Linz mit dir: Die Grünen präsentieren die erste Plakatwelle zu den Gemeinderats- und Bürgermeister*innen-Wahlen https://bezirklinz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/linz-mit-dir-die-gruenen-praesentieren-die-erste-plakatwelle-zu-den-gemeinderats-und-buergermeister-innen-wahlen Noch 45 Tage bis die Linzer*innen an die Wahlurnen gerufen werden, um über die künftige Zusammensetzung des Gemeinderates sowie über den oder die nächste Bürgermeister*in abzustimmen. Die Grünen Linz legen auch im Wahlkampf den Schwerpunkt auf eine klima- und menschengerechte Stadt. Klimaschutz und Klimaanpassung und ein gutes Miteinander sind die zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre. https://bezirklinz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/linz-mit-dir-die-gruenen-praesentieren-die-erste-plakatwelle-zu-den-gemeinderats-und-buergermeister-innen-wahlen Wed, 11 Aug 2021 11:24:00 +0000 Kein Gramm Beton darf den Linzer Grüngürtel gefährden – breite Grüne Allianz zum Schutz des wichtigsten Grünlands im Zentralraum https://bezirklinz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/kein-gramm-beton-darf-den-linzer-gruenguertel-gefaehrden-breite-gruene-allianz-zum-schutz-des-wichtigsten-gruenlands-im-zentralraum Der Bodenschutz hat sich zweifellos zu einer der größten Herausforderungen entwickelt. Viel zu lange wurde unser wertvoller Boden als selbstverständlich betrachtet und verbraucht. Und viel zu lange ignoriert, hat die Bodenversiegelung mittlerweile dramatische Ausmaße angenommen. https://bezirklinz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/kein-gramm-beton-darf-den-linzer-gruenguertel-gefaehrden-breite-gruene-allianz-zum-schutz-des-wichtigsten-gruenlands-im-zentralraum Thu, 05 Aug 2021 11:27:00 +0000 Wahlvorschlag eingebracht: 122 Kandidat*innen sind ein starkes Zeichen für den Klimaschutz https://bezirklinz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/wahlvorschlag-eingebracht-122-kandidat-innen-sind-ein-starkes-zeichen-fuer-den-klimaschutz Mit einem breit aufgestellten, engagierten Kandidat*innen-Team gehen die Grünen Linz in die Gemeinderats- und Bürgermeister*innenwahlen. Heute Vormittag haben wir unseren Wahlvorschlag am Magistrat eingereicht. https://bezirklinz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/wahlvorschlag-eingebracht-122-kandidat-innen-sind-ein-starkes-zeichen-fuer-den-klimaschutz Wed, 04 Aug 2021 13:01:00 +0000 Platz für ein Bankerl: Grüne Initiative für mehr Sitzgelegenheiten soll Aufenthalts- und Wohlfühlqualität im öffentlichen Raum stärken https://bezirklinz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/platz-fuer-ein-bankerl-gruene-initiative-fuer-mehr-sitzgelegenheiten-soll-aufenthalts-und-wohlfuehlqualitaet-im-oeffentlichen-raum-staerken Die Innenstadt hat vieles zu bieten – genügend Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum gehören nicht dazu. Um die Aufenthalts- und Wohlfühlqualität an Straßen und Plätzen zu stärken, wollen wir mehr Sitzmöbel. Daher haben wir unter dem Titel „Platz für ein Bankerl“ jetzt auch eine Petition für mehr Sitzgelegenheiten gestartet, die unter www.linzbrauchtbankerl.jetzt unterschrieben werden kann. https://bezirklinz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/platz-fuer-ein-bankerl-gruene-initiative-fuer-mehr-sitzgelegenheiten-soll-aufenthalts-und-wohlfuehlqualitaet-im-oeffentlichen-raum-staerken Wed, 04 Aug 2021 12:48:00 +0000 Bericht des Bundesrechnungshofes Rückenwind für Klimapolitik in Linz https://bezirklinz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/bericht-des-bundesrechnungshofes-rueckenwind-fuer-klimapolitik-in-linz Aktueller Bericht des Bundesrechnungshofes ist wichtiger Rückenwind für Klimapolitik von Stadträtin Eva Schobesberger: Stadtklimaanalyse muss konsequent umgesetzt werden, Land OÖ muss ein Baumschutzgesetz schaffen https://bezirklinz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/bericht-des-bundesrechnungshofes-rueckenwind-fuer-klimapolitik-in-linz Fri, 16 Jul 2021 12:57:00 +0000 Gemeinderat ist sich einig: Wettbüro-Wildwuchs soll Riegel vorgeschoben werden https://bezirklinz.gruene.at/themen/soziales/gemeinderat-ist-sich-einig-wettbuero-wildwuchs-soll-riegel-vorgeschoben-werden Wettbüros mit ihrem niederschwelligen Zugang zum Glücksspiel sind oftmals Auslöser, dass Menschen der Spielsucht verfallen. Geht es nach dem Linzer Gemeinderat, soll dem Wildwuchs an Glücksspiellokalen nun ein Riegel vorgeschoben werden. Einstimmig hat das Stadtparlament unseren Antrag (inklusive Abänderungs- und Zusatzantrag der ÖVP) dafür beschlossen. https://bezirklinz.gruene.at/themen/soziales/gemeinderat-ist-sich-einig-wettbuero-wildwuchs-soll-riegel-vorgeschoben-werden Thu, 08 Jul 2021 12:44:00 +0000